WKU Weltmeisterschaft der Kampfkünste vom 28.10.-03.11.2015 in Albir

von

6 Weltmeistertitel in Albir, Spanien

1.806 Starts aus 37 Nationen brachten in der Zeit vom 28.10. – 03.11.2015 ein internationales Bild in die spanische Urlaubsstadt Albir an der Costa Blanca. Unter der warmen Novembersonne Spaniens fanden hier die Weltmeisterschaften 2015 der World Kickboxing and Karate Union, vor traumhafter Kulisse, statt. So waren neben den Favoriten aus den USA, Kanada, England und Deutschland auch Länder wie China, Brasilien, Malaysia oder auch Libanon vertreten. Sich mit den Besten der Welt zu messen, das war die große Motivation der sechs Athletinnen und Athleten der Abteilung Kampfkunst des TuS Landsberg Obermoschel. Acht Wochen intensiver Vorbereitung hatten die sechs Sportler hinter sich gebracht, um in Topform in Albir anzutreten.

Das hervorragende Ergebnis von sechs Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille zeigte dann auch einmal mehr, auf welch hohem Level der Kampfsport in Obermoschel unterrichtet wird und mit wie viel Begeisterung und Engagement die Kampfkünstler bei ihrem Sport sind. Eine Goldmedaille bei den Damen erkämpfte sich Olga Hilgert in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Die 29jährige Obermoschlerin zog souverän ins Finale gegen eine ebenfalls deutsche Kämpferin ein. In einem hart geführten Finalkampf setzte sich Olga Hilgert am Ende klar mit 25 zu 12 Punkten durch. Gleich zweimal Gold in den Einzeldisziplinen sicherte sich Dirk Hilgert. Bei den Herren über 90 kg dominierte der 36jährige seinen Finalkampf gegen einen Kontrahenten aus England klar. Am Ende stand es 18 zu 6 für den Obermoscheler. Erstmals startete Hilgert in der Veteranenklasse ab 35 Jahre. Auch hier zog er souverän ins Finale ein. Den Finalkampf konnte Hilgert, gegen den deutschen Kristian Böttger aus Erfurt, mit 13 zu 9 Punkten für sich entscheiden.

Gold mit dem weiblichen Juniorenteam, der 13 bis 17jährigen, erkämpfte sich Shari Rinck. Im Finale setzte sich das deutsche Team gegen das Team der USA durch. Olga Hilgert sicherte sich ihre zweite Goldmedaille mit dem deutschen Damenteam. Gegen den Favoriten aus England konnten sich die deutschen Damen am Ende hauchdünn mit einem Punkt Unterschied durchsetzen. Seine dritte Goldmedaille sicherte sich Dirk Hilgert mit dem deutschen Herrenteam. Gegen die leicht favorisierten Kämpfer aus den USA konnte sich das deutsche Team, am Ende doch recht deutlich, mit 5 Punkten Vorsprung durchsetzen.

Bei den weiblichen Junioren bis 40 kg erzielte Shari Rinck die Silbermedaille. Nach der ersten Finalrunde lag die 15jährige Rinck, gegen ihre Kontrahentin aus Deutschland mit 5 zu 7 Punkten zurück. Nach Ende der zweiten Runde hieß es dann 12 zu 16 und somit Platz 2. Ebenfalls Silber ging an Patrick Wingertszahn, bei den Herren bis 65 kg. Wingertszahn zeigte in den Vorkämpfen eine bärenstarke Leistung und zog verdient ins Finale ein. Im Finalkampf fand Wingertszahn kein Mittel gegen seinen blitzschnellen Gegner aus den USA. Am Ende stand ein deutlicher 8 zu 1 Sieg für den Amerikaner. Shari´s jüngerer Bruder Dennis Rinck erzielte, bei seiner ersten WM-Teilnahme, den 3. Platz bei den Kids bis 12 Jahren. In der Klasse bis 35 kg musste sich der 12jährige Rinck, nach einem technischen KO gegen Nordirland und einen 10 zu 7 Sieg gegen England, erst im Halbfinale seinem Kontrahenten aus dem Libanon geschlagen geben. Trotz einer starken Leistung blieb Lorenz Nachbar ein Platz auf dem Siegerpodest verwährt. Lorenz Nachbar kämpfte, ebenfalls in der Klasse bis 35 kg, gegen einen Gegner aus Schottland. Nach Ende der regulären Kampfzeit stand es mit 11 zu 11 Punkten unentschieden. Auch in der Verlängerung konnte sich keiner der beiden Kämpfer einen Vorteil erkämpfen. Nun entscheidet der nächste Treffer über Sieg oder Niederlage. Den letzten Treffer erzielte dann der Schotte und so musste sich Lorenz Nachbar, nach einem packenden Kampf, hauchdünn geschlagen geben.

Die Trainer der Abteilung Kampfkunst Olga und Dirk Hilgert zeigten sich stolz auf die erbrachten Leistungen bei der Weltmeisterschaft. „Wir haben den Lohn für die harten Wochen der Vorbereitung bekommen, nur für Lorenz Nachbar tut es uns leid dass er trotz einer starken Leistung keine Medaille gewinnen konnte.“ Auch in seiner Funktion als Trainer des deutschen Nationalteams konnte Dirk Hilgert erneut große Erfolge aufweisen. Deutschland konnte sich gegen die starke Konkurrenz aus England, Kanada und den USA durchsetzen und erzielte nach 2014 erneut Platz eins im Medaillenspiegel. 

 

Zurück