Deutsche Meisterschaft am 08.11.2014 in Neuwied

von

5 Deutsche Meistertitel im Kickboxen

Am Samstag, den 08.11.2014, trafen sich Kampfsportbegeisterte aus allen Bundesländern zur Deutschen Meisterschaft der World Kickboxing and Karate Union. Die Deutsche Meisterschaft, die in Neuwied ausgerichtet wurde, war das erste Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft im Oktober 2015 in Spanien. Zahlreiche deutsche Kämpfer kamen an diesem Samstagmorgen nach Neuwied gereist um spannende Wettkämpfe zu bestreiten.

Die Registration erfasste an diesem Tag über 450 Starts in den Kategorien Pointfighting und Leichtkontakt. Vom Final Kick-Box-Team Obermoschel traten 19 Sportler an, um sich mit den Besten zu messen. Nach der Registration wurden alle Anwesenden von Veranstalter Oliver Mainusch begrüßt. Nach der Begrüßung konnten die Wettkämpfe beginnen.

Das Turnier eröffneten die Anfänger Klasse für Kids bis 9 Jahre. Hier kämpfen alle Anfänger lediglich einen Kampf und sowohl der Gewinner als auch der Verlierer des Kampfes bekommen eine Urkunden und in Neuwied sogar einen Pokal. In der Anfängerklasse geht es  nicht um Punkte für die Weltmeisterschaft, sondern nur darum erstmals in das Turniergeschehen hinein zu schnuppern. Mit Deborah Gerlach, Tim Wilhelm, Janus Stauter und Aljoscha Bäcker konnten alle vier Nachwuchskämpfer aus Obermoschel ihren Kampf gewinnen. Sichtlich stolz wurden dann auch die Pokale entgegengenommen.

Nach der Anfängerklasse betraten dann zuerst die Kinder bis 12 Jahre die Matte. Lena Weber konnte hier die Klasse bis 30 kg gewinnen und somit den 1. Titel nach Obermoschel holen. Lena Weber kämpfte auch in der Klasse bis 35 kg erzielte dort Platz 3. Lara Habermann erzielte bis 50 kg Platz 4, nachdem sie das kleine Finale um Platz 3 gegen ihre Vereinskollegin Lea Bayer verlor. Lea Bayer sicherte sich neben Platz 3 bis 50 kg auch noch den 2. Platz in der Klasse über 50 kg. In der männlichen Kinderklasse bis 30 kg erkämpfte sich Lorenz Nachbar Platz 2 und Dennis Rinck Platz 3. Bis 35 kg gewann Nick Spieß den 2. Platz. Leo Gutmann und Benedikt Klemenz konnten sich an diesem Tag keinen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen.

Nach den Kinderklassen startete dann die Juniorenklasse der 13 bis 17jährigen. Hier erzielte Shari Rinck den 2. Platz bis 40 kg. Die amtierende Weltmeisterin Selina Pohl sicherte sich gleich zwei Titel, sie konnte die Klasse bis 60 und über 60 kg für sich entscheiden. Lucas Schön, der noch amtierender Weltmeister in der Kinderklasse ist, startete nun altersbedingt erstmals bei den Junioren und konnte hier gleich die Klassen bis 45 und bis 50 kg gewinnen. Luca Leppla belegte bis 60 kg Platz 4. Andrey Lihobabin unterlag bereits in der Vorrunde.

In der Herrenklasse bis 65 kg ging Platz 4 an Patrick Wingertszahn. Erika Gutmann erkämpfte sich in der Damenklasse bis 60 kg Platz 2. Mit insgesamt 5 x Platz 1, 5 x Platz 2, 3 x Platz 3 und 3 x Platz 4 zeigte sich Trainer Dirk Hilgert mit der Ausbeute seiner Schützlinge äußerst zufrieden.

Zurück