Deutsche Meisterschaft am 11.11.2017 in Neuwied

von

6 DM-Titel und Auszeichnung als größte Kampfkunstschule

Am Samstag, den 11.11.2017, trafen sich Kampfsportbegeisterte aus allen Bundesländern zur Deutschen Meisterschaft der World Kickboxing and Karate Union. Die Deutsche Meisterschaft, die in Neuwied ausgerichtet wurde, war das erste Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft im Oktober 2018 in Athen, Griechenland. Zahlreiche deutsche Kämpfer kamen an diesem Samstagmorgen nach Neuwied gereist um spannende Wettkämpfe zu bestreiten. Die Registration erfasste an diesem Tag 856 Starts. 

Von der Abteilung Kampfkunst des Turn- und Sportverein Obermoschel traten 32 Sportler in 38  Klassen an. Nach der Registration und der Begrüßung konnten die Obermoscheler Kampfkünstler bereits die erste Trophäe entgegennehmen. Veranstalter Oliver Mainusch ehrte die Schule mit den meisten Startern. Hier lag Obermoschel knapp vor den Kickboxern aus Leverkusen.

Das Turnier eröffnete die Pandaklasse. Eine Klasse für Anfänger bis 9 Jahre. Hier kämpfen die Kinder lediglich einen Kampf und sowohl der Gewinner als auch der Verlierer des Kampfes bekommen eine Urkunden und eine Medaille. In der Anfängerklasse geht es  nicht um Punkte für die Weltmeisterschaft oder deutsche Meistertitel, sondern lediglich darum erstmals in das Turniergeschehen hinein zu schnuppern. Mit Emily Schäfer, Nele Steinmetz, Julia Popp und Lucien Schlarb konnten vier Nachwuchskämpfer aus Obermoschel ihren Kampf gewinnen. Elea Lenz, Semina Batista, Julia Oblender, Anna Feuerstein, Paul Stark, Max Küsters, Daniel Bohn, Julius Kurz und Bastian Strobel unterlagen trotz einer Klasse Leistung knapp. Sichtlich stolz wurden anschließend, unabhängig vom Ausgang des Kampfes, die Medaillen entgegengenommen.

Nach der Anfängerklasse betraten dann die Kinder bis 12 Jahre die Matte. Lia Textor bei den Mädchen bis 40 kg und Lorenz Nachbar bei den Jungs bis 45 kg konnten ihre Klasse gewinnen und sich somit den Titel des deutschen Meisters sichern. Platz zwei in den Kidsklassen ging an Deborah Gerlach bis 45 kg, Madeleine Roland über 50 kg,  Dominik Popp bis 35 kg und Justus Textor bis 40 kg. Justus Textor kämpfte zusätzlich in der Klasse bis 35 kg in der er Platz 3 belegte. Ebenfalls Platz 3, allerdings bis 40 kg, erzielte Robin Saala.
Weiter ging es dann mit der Juniorenklasse der 13 bis 17jährigen. Deutsche Meister wurden hier Shari Rinck bis 45 kg und Lea Bayer über 60 kg. Beide Juniorinnen konnten sich nach starken Leistungen den 1. Platz erkämpfen. Benedikt Klemenz belegte bei den Junioren bis 50 kg den 3. Platz.

In der Herrenklasse der Weiß- bis Orangegurte erzielte Jochen Oppermann den 4. Platz. Luca Leppla gewann bei den Grün- bis Braungurten Rang 3. In der Schwarzgurtklasse erzielte Trainerin Olga Hilgert Platz 1 bis 55 kg. Mirko Wasem erzielte bis 60 kg Platz 3 und bis 65 kg Platz 2. In der Veteranenklasse über 35 Jahre gewann Dirk Hilgert den 1. Platz über 80 kg. Kerstin Bayer sicherte sich in der Veteranenklasse der Damen über 60 kg den 2. Platz.

Tim Wilhelm bei den Kids, Lara Habermann bei den Junioren und Michael Rinck bei den Herren blieben an diesem Tag, trotz starker Leistungen, ein Platz auf dem Siegerpodest verwehrt. Mit insgesamt sechs Deutschen Meistern, sechs Vizetiteln und fünfmal Platz 3 zeigten sich auch die Trainer Isabelle Schäfer, Olga und Dirk Hilgert äußerst zufrieden mit dem abschneiden ihrer Akteure. Erika Gutmann, die verletzungsbedingt nicht mitkämpfen, konnte war dieses Mal als Kampfrichter im Einsatz.

Zurück