WKU Weltmeisterschaft der Kampfkünste vom 25.-31.08.2014

von

Acht Weltmeistertitel gehen nach Obermoschel

Nach London zu reisen um sich mit den Besten Kampfkünstlern der Welt zu messen, das war die große Motivation der 9 Athleten vom Final Kick-Box-Team Obermoschel die vom 25. bis 31. August 2014 in England an der Weltmeisterschaft der Kampfkünste teilnahmen. Die ebenfalls qualifizierten Sportler Nick Spieß, Erika Gutmann und Dirk Hilgert konnten leider verletzungsbedingt oder aus privaten Gründen nicht an der WM teilnehmen. 1.460 Starts hatte die Weltmeisterschaft zu verzeichnen. Sportler aus 35 Nationen traten an, um den Besten in ihrer Gewichtsklasse zu küren. So waren neben den Favoriten aus den USA, Kanada, England und Deutschland auch Länder wie China, Thailand, Malaysia oder auch Äthiopien vertreten.

Das hervorragende Ergebnis von acht Goldmedaillen, viermal Silber und fünfmal Bronze machte die Kämpfer aus der kleinsten pfälzischen Stadt nach 2013 erneut zur erfolgreichsten deutschen Kampfkunstschule in ihrer Disziplin, dem Pointfighting.

Eine Goldmedaille im Einzel erkämpfte sich Lea Bayer in der Klasse der Kids bis 50 kg, nachdem sie ihrer Gegnerin aus Kanada im Finale nicht den Hauch einer Chance lies. Ebenfalls Gold ging an Lucas Schön, der nach einer starken Aufholjagd im Finale, die Klasse der Kids bis 40 kg gewinnen konnte. Schön zeigte sich in der ersten Runde sehr aufgeregt und lag deutlich zurück. Nach einer klaren Leistungssteigerung in Runde 2 konnte er den Kampf in der Verlängerung aber doch noch für sich entscheiden. Selina Pohl kämpfte eine bärenstarke WM und gewann souverän Gold bis 60 kg. Gold mit dem deutschen Kidsteam erkämpften sich Benedikt Klemenz, Tom Hochstrasser und Lucas Schön. Mit dem Herrenteam erzielte Jan Hochstrasser den 1. Platz und auch das deutsche Damenteam in das Selina Pohl aufgrund ihrer starken Leistung im Einzel, trotz ihrer erst 16 Jahre nominiert wurde, gewann den Weltmeistertitel.

Silber im Einzel ging an Shari Rinck, die sich bei den Junorinnen bis 40 kg erst im Finale ihrer Gegnerin aus Wales geschlagen geben musste. Ebenfalls Silber ging an Jan Hochstrasser bei den Herren bis 75 kg. Hochstrasser unterlag im Finale einem sehr erfahrenen Kämpfer und mehrfachen Weltmeister aus Nordirland. Selina Pohl und Shari Rinck erzielten mit dem weiblichen Juniorinnenteam ebenfalls Platz 2 nach dem sie im Finale dem sehr starken englischen Team unterlagen.

Benedikt Klemenz sicherte sich bei seiner ersten WM-Teilnahme gleich eine Bronzemedaille bei den Kids bis 30 kg. Ebenfalls Bronze im Einzel ging an Patrick Wingertszahn bei den Herren bis 65 kg. Auch Wingertszahn nahm zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Tom Hochstrasser bei den Kids bis 50 kg. Mit dem weiblichen Kidsteam erzielten Lea Bayer und Lena Weber den dritten Platz. Lena Weber blieb im Einzel bis 35 kg ein Platz auf dem Siegerpodest verwehrt.

„Dass wir mit unserem vergleichsweise kleinen Verein erneut als beste deutsche Kampfkunstschule abgeschnitten haben, macht uns natürlich wahnsinnig stolz. Es belegt aber auch, wie hervorragend der Kampfsport in Obermoschel unterrichtet wird und mit wie viel Begeisterung und Engagement die jungen Kampfkünstler bei ihrem Sport sind. “ So die beiden stolzen Trainer vom Final Kick-Box-Team Olga und Dirk Hilgert. Dirk Hilgert der aufgrund einer Verletzung am Fuß nicht selbst an der Weltmeisterschaft teilnehmen konnte, zeigte sich auch in seiner Funktion als Trainer des deutschen Nationalteams ebenfalls sehr stolz auf die erzielten Leistungen des gesamten deutschen Teams. Deutschland konnte sich gegen die starke Konkurrenz aus den USA und England durchsetzen und erzielte Platz eins im Medaillenspiegel.

Bilder folgen noch diese Woche.

Zurück